Allgemeine Geschäftsbedingungen für Verbraucher – Vianen Trading B.V.
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden von allen Mitgliedern des Stichting Webshop Keurmerk (im Folgenden als Webshop Keurmerk bezeichnet) mit Ausnahme von Finanzdienstleistungen im Sinne des Finanzaufsichtsgesetzes verwendet, sofern diese Dienstleistungen von der niederländischen Behörde für überwacht werden die Finanzmärkte.
INHALT
ARTIKEL 1 – Definitionen 1
ARTIKEL 2 – Identität des Unternehmers 1
ARTIKEL 3 – Anwendbarkeit 2
ARTIKEL 4 – Das Angebot 2
ARTIKEL 5 – Die Vereinbarung 3
ARTIKEL 6 – Widerrufsrecht 3
ARTIKEL 7 – Kosten im Falle eines Widerrufs 5
ARTIKEL 8 – Ausschluss des Widerrufsrechts 5
ARTIKEL 9 – Der Preis 5
ARTIKEL 10 – Konformität und Garantie 6
ARTIKEL 11 – Lieferung und Umsetzung 6
ARTIKEL 12 – Durationstransaktionen 7
ARTIKEL 13 – Zahlung 7
ARTIKEL 14 – Beschwerdeverfahren 7
ARTIKEL 15 – Streitigkeiten 8
ARTIKEL 16 – Zusätzliche oder abweichende Bestimmungen 8
ARTIKEL 1 – Definitionen
Unter diesen Bedingungen haben die folgenden Begriffe die folgenden Bedeutungen:
Unternehmer: die natürliche oder juristische Person, die dem Stichting Webshop Keurmerk angeschlossen ist und den Verbrauchern Produkte und / oder Dienstleistungen aus der Ferne anbietet;
Verbraucher: die natürliche Person, die keinen Beruf oder ein Geschäft ausübt und mit dem Unternehmer einen Fernvertrag abschließt;
Fernabsatzvertrag: eine Vereinbarung, wonach im Rahmen eines vom Unternehmer organisierten Systems für den Fernabsatz von Produkten und / oder Dienstleistungen bis einschließlich des Vertragsabschlusses nur eine oder mehrere Techniken für die Fernkommunikation verwendet werden;
Technologie für Fernkommunikation: Mittel, mit denen eine Vereinbarung geschlossen werden kann, ohne dass Verbraucher und Unternehmer gleichzeitig im selben Raum zusammen sind.
Bedenkzeitraum: der Zeitraum, innerhalb dessen der Verbraucher von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen kann; Widerrufsrecht: die Möglichkeit für den Verbraucher, den Fernabsatzvertrag innerhalb der Widerrufsfrist zu kündigen; Tag: Kalendertag;
Dauertransaktion: ein Fernabsatzvertrag in Bezug auf eine Reihe von Produkten und / oder Dienstleistungen, deren Lieferung und / oder Kauf über die Zeit verteilt ist;
Dauerhaftes Medium: Alle Mittel, die es dem Verbraucher oder Unternehmer ermöglichen, an ihn persönlich gerichtete Informationen so zu speichern, dass eine zukünftige Konsultation und unveränderte Reproduktion der gespeicherten Informationen möglich ist.
ARTIKEL 2 – Identität des Unternehmers
Vianen Trading B.V.
Postfach 457 – 3440 AL Woerden
Telefonnummer: 0348 407089
E-Mail: info@vianenonline.de
Nummer der Handelskammer: 30191027
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: NL8176.25.999.B01
Wenn die Tätigkeit des Unternehmers einem einschlägigen Genehmigungssystem unterliegt: die Einzelheiten der Aufsichtsbehörde;
Wenn der Unternehmer einen reglementierten Beruf ausübt:
– der Berufsverband oder die Organisation, mit der er verbunden ist;
– die Berufsbezeichnung, den Ort in der EU oder im Europäischen Wirtschaftsraum, an dem sie verliehen wird;
– einen Verweis auf die in den Niederlanden geltenden Berufsregeln und Anweisungen, wo und wie diese Berufsregeln zugänglich sind.
ARTIKEL 3 – Anwendbarkeit
1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für jedes Angebot des Unternehmers und für jeden zwischen dem Unternehmer und dem Verbraucher geschlossenen Fernabsatzvertrag.
2. Vor Abschluss des Fernabsatzvertrags wird dem Verbraucher der Wortlaut dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Verfügung gestellt. Ist dies vernünftigerweise nicht möglich, wird vor Abschluss des Fernabsatzvertrags darauf hingewiesen, dass die Allgemeinen Geschäftsbedingungen beim Unternehmer eingesehen werden können und dass sie auf Wunsch des Verbrauchers so bald wie möglich kostenlos versandt werden.
3. Wenn der Fernabsatzvertrag entgegen dem vorstehenden Absatz und vor Abschluss des Fernabsatzvertrags elektronisch abgeschlossen wird, kann der Text dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen dem Verbraucher elektronisch so zur Verfügung gestellt werden, dass er Verbraucher ist auf einem dauerhaften Datenträger gespeichert. Wenn dies vernünftigerweise nicht möglich ist, wird vor Abschluss des Fernabsatzvertrags angegeben, wo die Allgemeinen Geschäftsbedingungen elektronisch eingesehen werden können und dass sie auf Wunsch des Verbrauchers kostenlos elektronisch oder auf andere Weise versandt werden.
4. Für den Fall, dass zusätzlich zu diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen bestimmte Produkt- oder Servicebedingungen gelten, gelten die Absätze 2 und 3 entsprechend, und bei widersprüchlichen Allgemeinen Geschäftsbedingungen kann sich der Verbraucher jederzeit auf die geltende Bestimmung berufen für ihn. am vorteilhaftesten.
ARTIKEL 4 – Das Angebot
1. Wenn ein Angebot eine begrenzte Gültigkeitsdauer hat oder an Bedingungen geknüpft ist, wird dies im Angebot ausdrücklich angegeben.
2. Das Angebot enthält eine vollständige und genaue Beschreibung der angebotenen Produkte und / oder Dienstleistungen. Die Beschreibung ist so detailliert, dass der Verbraucher eine ordnungsgemäße Bewertung des Angebots vornehmen kann. Wenn der Unternehmer Bilder verwendet, sind diese eine echte Darstellung der angebotenen Produkte und / oder Dienstleistungen. Offensichtliche Fehler oder Irrtümer im Angebot sind für den Unternehmer nicht bindend.
3. Jedes Angebot enthält solche Informationen, dass dem Verbraucher klar ist, welche Rechte und Pflichten mit der Annahme des Angebots verbunden sind. Dies betrifft insbesondere:
– der Preis einschließlich Steuern; – die möglichen Lieferkosten;
– die Art und Weise, wie die Vereinbarung geschlossen wird und welche Maßnahmen hierfür erforderlich sind;
– ob das Widerrufsrecht gilt oder nicht; – die Art der Zahlung, Lieferung oder Durchführung der Vereinbarung;
– die Frist für die Annahme des Angebots oder die Frist für die Einhaltung des Preises;
– die Höhe der Rate für die Fernkommunikation, wenn die Kosten für die Verwendung der Technik für die Fernkommunikation auf einer anderen Grundlage als der Grundrate berechnet werden;
– Wenn die Vereinbarung nach dem Abschluss eingereicht wird, wie kann sie vom Verbraucher konsultiert werden?
– die Art und Weise, wie der Verbraucher vor Abschluss des Vertrags Informationen über Maßnahmen erhalten kann, die er nicht möchte, sowie die Art und Weise, wie er diese vor Abschluss des Vertrags korrigieren kann;
– alle Sprachen, in denen das Abkommen zusätzlich zu Niederländisch geschlossen werden kann;
– die Verhaltensregeln, denen der Unternehmer unterliegt, und die Art und Weise, wie der Verbraucher diese Verhaltensregeln elektronisch einsehen kann; und
– die Mindestdauer des Fernabsatzvertrags bei einem Vertrag, der sich auf die kontinuierliche oder regelmäßige Lieferung von Produkten oder Dienstleistungen erstreckt.
ARTIKEL 5 – Die Vereinbarung
1. Vorbehaltlich der Bestimmungen von Absatz 4 kommt der Vertrag zum Zeitpunkt der Annahme des Angebots durch den Verbraucher zustande und erfüllt die entsprechenden Bedingungen. 2. Wenn der Verbraucher das Angebot elektronisch angenommen hat, bestätigt der Händler unverzüglich den Eingang der Annahme des Angebots elektronisch. Solange der Erhalt dieser Annahme nicht bestätigt wurde, kann der Verbraucher die Vereinbarung auflösen.
3. Wenn die Vereinbarung elektronisch geschlossen wird, ergreift der Unternehmer geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um die elektronische Datenübertragung sicherzustellen und eine sichere Webumgebung zu gewährleisten. Wenn der Verbraucher elektronisch bezahlen kann, ergreift der Unternehmer geeignete Sicherheitsmaßnahmen.
4. Der Unternehmer kann im Rahmen des rechtlichen Rahmens nachfragen, ob der Verbraucher seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen kann, sowie nach allen Tatsachen und Faktoren, die für einen verantwortungsvollen Abschluss des Fernabsatzvertrags wichtig sind. Wenn der Unternehmer auf der Grundlage dieser Untersuchung gute Gründe hat, den Vertrag nicht abzuschließen, ist er berechtigt, eine Bestellung oder einen Antrag mit Gründen abzulehnen oder der Umsetzung besondere Bedingungen beizufügen.
5. Der Unternehmer sendet dem Verbraucher die folgenden Informationen mit dem Produkt oder der Dienstleistung schriftlich oder so, dass sie vom Verbraucher auf einem dauerhaften Medium auf zugängliche Weise gespeichert werden können:
a.die Besuchsadresse des Unternehmensstandorts des Unternehmers, an den der Verbraucher Beschwerden einreichen kann;
b. die Bedingungen, unter denen und wie der Verbraucher vom Widerrufsrecht Gebrauch machen kann, oder eine klare Aussage zum Ausschluss des Widerrufsrechts; c. Informationen über bestehenden Kundendienst und Garantien;
d. die in Artikel 4 Absatz 3 dieser Bedingungen enthaltenen Informationen, es sei denn, der Unternehmer hat dem Verbraucher diese Informationen bereits vor Abschluss des Vertrags zur Verfügung gestellt;
e. die Voraussetzungen für die Kündigung des Vertrags, wenn der Vertrag eine Laufzeit von mehr als einem Jahr hat oder unbefristet ist.
6. Wenn sich der Unternehmer verpflichtet hat, eine Reihe von Produkten oder Dienstleistungen zu liefern, gilt die Bestimmung im vorherigen Absatz nur für die erste Lieferung.
ARTIKEL 6 – Widerrufsrecht
Bei der Lieferung von Produkten:
1. Beim Kauf von Produkten hat der Verbraucher die Möglichkeit, den Vertrag ohne Angabe von Gründen für mindestens vierzehn Tage aufzulösen. Diese Frist beginnt am Tag nach Erhalt des Produkts beim oder im Namen des Verbrauchers und gilt nur für allgemeine Produkte ohne besondere Anpassungen für den Verbraucher.
2. Während dieser Zeit wird der Verbraucher das Produkt und die Verpackung mit Sorgfalt behandeln. Er wird das Produkt nur in dem Umfang auspacken oder verwenden, der erforderlich ist, um zu beurteilen, ob er das Produkt behalten möchte. Wenn er von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht, wird er das Produkt mit sämtlichem Zubehör und – soweit möglich – im Originalzustand und in der Originalverpackung an den Unternehmer gemäß den angemessenen und klaren Anweisungen des Unternehmers zurücksenden. Bei der Erbringung von Dienstleistungen:
3. Bei der Erbringung von Dienstleistungen hat der Verbraucher die Möglichkeit, den Vertrag ab dem Tag des Vertragsabschlusses für mindestens vierzehn Tage ohne Angabe von Gründen aufzulösen.
4. Um von seinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, befolgt der Verbraucher die angemessenen und klaren Anweisungen des Unternehmers mit dem Angebot und / oder spätestens bei Lieferung.
ARTIKEL 7 – Kosten im Falle eines Widerrufs
1. Macht der Verbraucher von seinem Widerrufsrecht Gebrauch, so übersteigen die Kosten der Rücksendung die Kosten der Rücksendung nicht.
2. Wenn der Verbraucher einen Betrag bezahlt hat, erstattet der Unternehmer diesen Betrag so bald wie möglich, spätestens jedoch 30 Tage nach der Rückgabe oder Stornierung.
ARTIKEL 8 – Ausschluss des Widerrufsrechts
1. Hat der Verbraucher kein Widerrufsrecht, kann dies vom Unternehmer nur ausgeschlossen werden, wenn der Unternehmer dies zumindest rechtzeitig vor Vertragsschluss im Angebot klar angegeben hat.
2. Der Ausschluss des Widerrufsrechts ist nur für Produkte möglich:
a.das vom Unternehmer in Übereinstimmung mit den Spezifikationen des Verbrauchers erstellt wurde; b. das ist eindeutig persönlicher Natur;
c. das kann aufgrund ihrer Natur nicht zurückgegeben werden;
d. das kann schnell verderben oder altern;
e. deren Preis von Schwankungen des Finanzmarktes abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat;
f. für einzelne Zeitungen und Zeitschriften;
G. für Audio- und Videoaufnahmen und Computersoftware, deren Siegel der Verbraucher gebrochen hat.
3. Der Ausschluss des Widerrufsrechts ist nur für Dienstleistungen möglich:
a) in Bezug auf Unterkunft, Transport, Restaurantgeschäft oder Freizeitaktivitäten, die zu einem bestimmten Datum oder während eines bestimmten Zeitraums durchgeführt werden sollen;
b. deren Lieferung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ablauf der Bedenkzeit begann;
c. in Bezug auf Wetten und Lotterien.
ARTIKEL 9 – Der Preis
1. Während der im Angebot angegebenen Gültigkeitsdauer werden die Preise der angebotenen Produkte und / oder Dienstleistungen nicht erhöht, mit Ausnahme von Preisänderungen aufgrund von Änderungen der Mehrwertsteuersätze.
2. Entgegen dem vorstehenden Absatz kann der Unternehmer zu variablen Preisen Produkte oder Dienstleistungen anbieten, deren Preise Schwankungen am Finanzmarkt unterliegen und auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat. Dieser Zusammenhang mit Schwankungen und die Tatsache, dass alle angegebenen Preise Zielpreise sind, sind im Angebot angegeben.
3. Preiserhöhungen innerhalb von 3 Monaten nach Vertragsschluss sind nur zulässig, wenn sie auf gesetzliche Regelungen oder Bestimmungen zurückzuführen sind.
4. Preiserhöhungen ab 3 Monaten nach Vertragsschluss sind nur zulässig, wenn der Unternehmer dies vereinbart hat und:
a.dies sind das Ergebnis gesetzlicher Vorschriften oder Bestimmungen; oder
b. Der Verbraucher hat die Befugnis, den Vertrag an dem Tag zu kündigen, an dem die Preiserhöhung wirksam wird.
5. Die im Angebot an Produkten oder Dienstleistungen angegebenen Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.
ARTIKEL 10 – Konformität und Garantie
1. Der Unternehmer garantiert, dass die Produkte und / oder Dienstleistungen der Vereinbarung, den im Angebot angegebenen Spezifikationen, den angemessenen Anforderungen an Zuverlässigkeit und / oder Verwendbarkeit sowie den zum Zeitpunkt des Abschlusses der Vereinbarung bestehenden gesetzlichen Anforderungen entsprechen / oder behördliche Vorschriften.
2. Ein vom Unternehmer, Hersteller oder Importeur als Garantie angebotenes System berührt nicht die Rechte und Ansprüche, die der Verbraucher gegenüber dem Unternehmer geltend machen kann, wenn die Erfüllung der Verpflichtungen des Unternehmers gegenüber dem Unternehmer auf der Grundlage nicht gewährleistet ist des Gesetzes und / oder des Fernabsatzvertrags.
ARTIKEL 11 – Lieferung und Ausführung
1. Der Unternehmer wird bei der Entgegennahme und Ausführung von Produktaufträgen sowie bei der Bewertung von Anträgen auf Erbringung von Dienstleistungen größtmögliche Sorgfalt walten lassen.
2. Der Lieferort ist die Adresse, die der Verbraucher dem Unternehmen mitteilt.
3. Unter gebührender Beachtung der Bestimmungen in Artikel 4 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird das Unternehmen angenommene Bestellungen unverzüglich, spätestens jedoch 30 Tage, ausführen, sofern keine längere Lieferfrist vereinbart wurde. Wenn sich die Lieferung verzögert oder eine Bestellung nicht oder nur teilweise ausgeführt werden kann, wird der Verbraucher spätestens einen Monat nach Auftragserteilung darüber informiert. In diesem Fall hat der Verbraucher das Recht, den Vertrag ohne Kosten und das Recht auf eine mögliche Entschädigung aufzulösen, es sei denn, die Widerrufsverpflichtung gilt nicht gemäß den Bedingungen von Artikel 8.
4. Im Falle einer Auflösung gemäß dem vorhergehenden Absatz erstattet der Unternehmer den vom Verbraucher gezahlten Betrag so bald wie möglich, spätestens jedoch 30 Tage nach der Auflösung.
5. Wenn sich die Lieferung eines bestellten Produkts als unmöglich erweist, bemüht sich der Unternehmer, einen Ersatzartikel bereitzustellen. Spätestens bei Lieferung wird klar und verständlich angegeben, dass ein Ersatzartikel geliefert wird. Für Ersatzartikel kann ein Widerrufsrecht nicht ausgeschlossen werden. Die Kosten für die Rücksendung gehen zu Lasten des Unternehmers.
6. Das Risiko der Beschädigung und / oder des Verlusts von Produkten liegt bis zur Lieferung an den Verbraucher beim Unternehmer, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde.
ARTIKEL 12 – Durationstransaktionen
1. Der Verbraucher kann einen auf unbestimmte Zeit geschlossenen Vertrag jederzeit unter Einhaltung der vereinbarten Widerrufsregeln und einer Kündigungsfrist von höchstens einem Monat kündigen.
2. Eine für einen bestimmten Zeitraum geschlossene Vereinbarung hat eine maximale Laufzeit von zwei Jahren. Wenn vereinbart wurde, dass der Fernabsatzvertrag verlängert wird, wenn der Verbraucher schweigt, wird der Vertrag auf unbestimmte Zeit als Vertrag weitergeführt, und die Kündigungsfrist nach Vertragsabschluss beträgt maximal einen Monat.
ARTIKEL 13 – Zahlung
1. Die Standardzahlungsmethode ist Vorauszahlung oder Barzahlung bei Abholung.
2. Der Verbraucher ist verpflichtet, dem Unternehmer Ungenauigkeiten in den angegebenen oder angegebenen Zahlungsdetails unverzüglich zu melden.
3. Bei Nichtzahlung durch den Verbraucher hat der Unternehmer das Recht, vorbehaltlich gesetzlicher Beschränkungen die dem Verbraucher im Voraus bekannt gegebenen angemessenen Kosten in Rechnung zu stellen.
ARTIKEL 14 – Beschwerdeverfahren
1. Der Unternehmer verfügt über ein gut bekanntes Beschwerdeverfahren und bearbeitet Beschwerden gemäß diesem Beschwerdeverfahren.
2. Beschwerden über die Umsetzung der Vereinbarung müssen dem Unternehmer unverzüglich, vollständig und klar beschrieben vorgelegt werden, nachdem der Verbraucher die Mängel entdeckt hat.
3. Reklamationen, die beim Unternehmer eingereicht werden, werden innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum des Eingangs beantwortet. Wenn eine Beschwerde eine vorhersehbar längere Bearbeitungszeit erfordert, antwortet der Unternehmer innerhalb von 14 Tagen mit einer Empfangsbestätigung und einem Hinweis, wann der Verbraucher eine detailliertere Antwort erwarten kann.
4. Eine Beschwerde über ein Produkt, eine Dienstleistung oder die Dienstleistung des Unternehmers kann auch über ein Beschwerdeformular auf der Website des Stichting Webshop Keurmerk www.keurmerk.info eingereicht werden. Die Beschwerde wird dann sowohl an den jeweiligen Unternehmer als auch an den Stichting Webshop Keurmerk gesendet.
5. Kann die Beschwerde nicht einvernehmlich beigelegt werden, entsteht ein Streit, der dem Streitbeilegungsverfahren unterliegt.
ARTIKEL 15 – Streitigkeiten
1. Verträge zwischen dem Unternehmer und dem Verbraucher, für die diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten, unterliegen ausschließlich niederländischem Recht.
2. Streitigkeiten zwischen dem Verbraucher und dem Unternehmer über den Abschluss oder die Umsetzung von Vereinbarungen in Bezug auf Produkte und Dienstleistungen, die von diesem Unternehmer geliefert oder geliefert werden sollen, können unter gebührender Beachtung der nachstehenden Bestimmungen sowohl vom Verbraucher als auch vom Unternehmer eingereicht werden der Disputes Committee Webshop Keurmerk über info@keurmerk.info.
3. Eine Streitigkeit wird vom Streitbeilegungsausschuss nur behandelt, wenn der Verbraucher seine Beschwerde zum ersten Mal innerhalb einer angemessenen Frist beim Unternehmer eingereicht hat.
4. Der Streitbeilegungsausschuss wird sich nicht mit Streitigkeiten befassen oder das Verfahren einstellen, wenn dem Unternehmer ein Moratorium gewährt wurde, er bankrott gegangen ist oder seine Geschäftstätigkeit tatsächlich eingestellt hat.
5. Wenn zusätzlich zum Webshop Quality Mark Disputes Committee ein anderes Disputes Committee, das von der Consumer Disputes Committee Foundation (SGC) oder dem Financial Services Complaints Institute (Kifid) anerkannt oder angeschlossen ist, zuständig ist, ist das andere Disputes Committee ausschließlich für Streitigkeiten zuständig .
ARTIKEL 16 – Zusätzliche oder abweichende Bestimmungen
Zusätzliche Bestimmungen oder Bestimmungen, die von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichen, dürfen nicht zum Nachteil des Verbrauchers sein und müssen schriftlich oder so aufgezeichnet werden, dass sie vom Verbraucher auf zugängliche Weise auf einem dauerhaften Datenträger gespeichert werden können.